Das Grüffelo trifft die „Kleinen Strolche“

Nach einer langen Planungs-, Vorbereitungs- und Probezeit war es endlich soweit: Der HuS-Kurs 9cd machte sich auf den Weg zum Kindergarten „Die kleinen Strolche“, um dort mit den Vorschulkindern ihr Projekt zum Bilderbuch „Das Grüffelo“ zu erproben.

Im Unterricht haben wir uns ausführlich damit auseinandergesetzt, was Kindergartenkinder im Vorschulalter bereits können, und darauf aufbauend fünf Stationen angefertigt. Eine Gruppe präsentierte die Geschichte des Grüffelos als kleines Theaterstück. Dazu wurde eine eigene Kulisse gebaut und kleine Fingerpuppen gestaltet. Aufmerksam verfolgten vierzig interessierte Vorschulkinder das spannende Grüffelo-Theater.

Im Anschluss konnten die Kinder zwischen vier weiteren Stationen wählen: dem gemeinsamen Spiel „Der Grüffelo geht rum“ oder einer Bastelstation, an der mit den großen SchülerInnen Grüffelo-Stabpuppen gebastelt wurden. Sie konnten aber auch einen leckeren Grüffelo-Snack aus Äpfeln, Schokolade und süßen Streuseln anfertigen oder ein selbst gestaltetes Würfelspiel ausprobieren.
Alle waren mit Begeisterung bei der Sache, und die Zeit verflog wie im Flug beim gemeinsamen Spielen, Basteln und Singen. Letztendlich hatten sowohl die kleinen Strolche als auch die „Großen“ sehr viel Spaß und waren nur sehr schwer voneinander zu trennen. Auch die Erzieherinnen waren sehr begeistert und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Vielen Dank an den Kindergarten „Die kleinen Strolche“, der uns so freundlich empfangen und ermöglicht hat, dass wir unser Projekt in die Tat umsetzen konnten.