Praktikumswoche 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
vom 07.10. – 31.10.2024 bietet das Land Rheinland-Pfalz Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren die Möglichkeit, über die Praktikumswochen RLP unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen. Über den folgenden Link finden Sie alle teilnehmenden Betriebe und Unternehmen, sowie eine Anleitung zur Anmeldung Ihrer Kinder.

Für Schülerinnen und Schüler unter 15 Jahren gilt dieses Praktikum als Schulveranstaltung, somit brauchen sie eine Freistellung durch die Schule. Ab 15 Jahren gilt dies nur außerhalb der Herbstferien. Da die SchülerInnen der 9. Klassen der Realschule unmittelbar vor den Herbstferien ihr zweiwöchiges Praktikum absolvieren, sollten diese eine eventuelle Teilnahme in die Ferien legen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie einen Blick auf diese tolle Möglichkeit der Berufsorientierung werfen und Ihre Kinder ermutigen, in ein Berufsfeld in nächster Umgebung reinzuschnuppern.